Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

24.-25.08.2013 - Schlossfest in Weißenfels

Es ist das letzte Augustwochenende, was bedeutet, dass in unserer Heimatstadt Weißenfels das Schlossfest stattfindet.


Wir sind zum zweiten Mal auf dem historischen Markt dabei ...


... und führen alte Handwerke, wie hier das Herstellen von Holzmollen, vor.


Einen kleinen Hökerei-Stand haben wir diesmal auch dabei.


Zu all unserer Freude spielen hier und da und in unserem Lager Spielleute auf, um für Kurzweil zu sorgen.


Reichlich Handwerk gab es in diesem Jahr auf dem historischen Markt zu erleben, wie hier die Filzerei.


Sehr gut kam bei den Besuchern der Barbier an, bei dem man sich kurzentschlossen auch rasieren lassen konnte.


Eine sehr gelungene Kinder-Mitmachaktionen gab es beim Kupferschmied Herrn Keck zu erleben, wo Kinder sich kleine Schalen treiben konnten.


 

Blick in unser Lager, wo sich Grit ebenfalls an das Hauen einer Molle wagt und Erika fleißig Wolle zu kleinen Anhängern verarbeitet.


Für uns war es diesmal wichtig, einen kleinen informativen Stand über die Slawen mit unterschiedlichen Ausstellungsstücken aufzubauen.

Darüber hinaus tauschten wir gern unser Wissen mit den Besuchern über die frühe Besiedelung der Weißenfelser Region durch die Slawen aus.


Unser Lagerkoch Hans versorgte uns wie immer aufs Trefflichste mit deftigen Leckereien.


Grit und Dieter wagen ein Tänzchen, denn nicht unweit von uns erklingen wieder mittelalterliche Melodien.


Spielleute aus nah und fern geben sich bei uns im Lager die "Klinke in die Hand" das freut uns natürlich.


Unsere Lagernachbarn sind ein ganz angenehmes Völkchen, nämlich die Bierkrieger.


Natürlich darf in der Stadt der Schuhe (bis 1990) nicht unser Schusterjunge Herr Teetzen fehlen.


Auch ein paar Nordleute von -Odins Wölfen- haben hier ihre Zelte aufgeschlagen um Handel zu treiben.


Wer wollte, konnte sich den Staub des Marktes im Badehaus wegwaschen lassen.


Sehr schön war das Märchenzelt von -Geierlam- welches die kleinen Gäste in ihren Bann zog.

 


Ein Schnappschuss von -Otto dem Reichen- dem Stadtgründer von Weißenfels und unserem Michael.


 

Dalia webte zwei Tage lang fleißig an ihrer Brettchenborte und erläuterte diese Technik auch immer wieder gern.


Ein schönen Handwerkerstand für den Buchdruck hatte Michael Rauchfuß mit seiner Frau aufgebaut.

Hier konnte man das Setzen von Schriftzeilen miterleben und auch der eigentliche Druckvorgang wurde gezeigt.

 

 

Ein Teil unserer lieben und fleißigen Frauen.

 

Eigentlich hat Michael ja nix an den Kochtöfpen vom Lagerkoch Hans verloren ...

... aber der Hunger plagt ihn wohl gar zu sehr in seinem Wanst.


Im Lager der Osterländischen Einung wagt Michael mit Stefan ein Spielchen.

 


Zum Abschluss des Marktes drückte uns Oberbürgermeister Herr Robby Risch sein Dank für unsere Teilnahme am Schlossfest aus

- wir sind auch gern im nächsten Jahr wieder dabei!!!

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.