Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

30.-31.08.2014 - 24. Schlossfest mit historischen Markt in Weißenfels
 

Es ist Ende August und in unserer Heimatstadt Weißenfels findet das alljährliche Schlossfest statt. Zum Schlossfest gehört auch ein historischer Markt auf der Schlossterrasse und bei diesem wirken wir das 3. Mal mit.


Unsere Kinder Helgrid und Anna haben einen kleinen Hökerei Stand aufgebaut und führen dem Publikum das "Fingerstricken" vor.


Der Oli hütet seine Mäuse auf dem Markt.


Lagerkoch Hans ist bei uns für das leibliche Wohl verantwortlich und hat schon eine kräftige Suppe im Kessel köcheln.


Über das Leben der Elbe/Saale Slawen in unserer Region berichten Rosi und Michael.


Dabei zeigen die Beiden dem interessiertem Publikum Schmuck, Keramik und Alltagsgegenstände aus der Besiedlungszeit der Slawen.


Erika ist fleißig mit Nadel und Wolle am arbeiten.


Das Brettchenweben wird von Dalia vorgeführt und unser Holzmann Bodo ist gerade dabei, einen riesigen Kochlöffel für unsere Lagerküche zu schnitzen.


Evi präsentiert ihre handgestrickten Wollsocken.


Am Färbertopf ist Gerda und Dieter fleißig zu Gange um eine Färberflotte anzusetzen.


Mit einem kleinen Hökerei Stand ist Dieter dabei.


Den größten Durst scheint mal wieder Michael zu haben.


Unser Festtagsmal wird von Evi aufgetragen.


Maria und Siegfried von Kukenburg beehren uns mit ihrem Besuch.


Auch die Osterländische Einung haben ihre Zelte und Handwerkerstände auf der Schlossterrasse aufgeschlagen.

Tom prägt "sächsische Mohrenkopfheller" und spendiert sie großzügig an interessierte Besucher.


Für eine ordentliche Suppe wird bei der Osterländischen Einung ebenfalls gesorgt und so wird fleißig allerlei Gemüse geschält und geschnippelt.


Eine Vielzahl von anderen Handwerker- und Kunsthandwerkerständen füllen die Schlossterrasse.

Immer wieder viele originelle Schmuckstücke aus Filz gibt es beim Filzlausstübchen mit Antje Schmidt zu bestaunen und zu kaufen.


Die Weißenfelser Handwerkergilde schmückt mit ihren Ständen den historischen Markt.


Feinsten Schmuck gab es hier zu beäugen und wer einen Beutel voller Taler hatte, konnte sich auch das ein oder andere Schmuckstück zulegen.


Den ein oder anderen Holzwurm gab bei seiner Handwerkskunst ...

... hier und da zu beobachten.


Für einen kühlenden Trunk sorgte Niko mit seinen Schankweibern an der großen historischen Taverne, und hin und wieder blies der Wirt auch zur großen Freude seiner Gäste in die Sackpfeifen um so manch alte Melodie zu spielen.


Unsere Lagernachbarn waren auch in diesem Jahr die Bierkrieger aus Burgwerben und mit solch spendabelen Kriegern des Gerstensaftes hatten wir eine gemeinsam schöne Zeit auf dem historischen Markt in Weißenfels.


Für warmes Wasser im Badezuber, Feuershow, Kinderunterhaltung und Schwertkampf waren die Rittersleute des Thüringer Ritterordens verantwortlich.


Wer wollte durfte sich hier den Staub und den Schweiß des Tages beim Bade im Zuber entfernen.


In diesem Jahr durften wir an die 30 laufende Meter mit unserem Lager und Handwerkerständen ausschmücken.


Unser Lagerkoch Hans bereitet die Gewürzmischung für das abendliche Mal vor.


Swetlana und Michael sehen dem bunten Treiben auf der Schlossterrasse entspannt zu.


Die große Schatzsuche hat bei Freya, Anna und Helgrid begonnen.


Die beiden Krieger Patrick und Lars von der Hettstedter Horde verweilen für ein kühlenden Trunk an unserer Tafel.


Gut gelaunt zeigt sich Bodo ...


... und auch Oli hat Spaß in unserem Lager.


Trotz des ausgefallen Festumzuges ist die Stimmung in unserem Lager sehr ausgelassen was man an den Gesichtern von Dieter, Axel und Frank sehen kann.


Für Konrad von Waldburg und Michael war die Stimmung auf dem historischen Markt und das Zusammenspiel der einzelnen Gruppen und Akteure großartig.

 
Zum Abschluss noch ein Gruppenfoto von unsere Sippe mit dem Weißenfelser Oberbürgermeister Herrn Robby Risch.

Für uns war es wieder eine große Freude, den historischen Teil des 24. Schlossfestes zu bereichern und wir freuen uns schon auf die 25. Auflage im nächsten Jahr.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.