Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

07.- 08.03.2015  -  9. Leipziger Umschlag

Der Leipziger Umschlag ist der "Auftakt" zur Mittelalter Markt Saison und wie jedes Jahr lockte die Veranstaltung an die 10.000 Besucher von Nah und Fern in den Kohlrabizirkus.


Unsere Sippe vom Weißen Fels durfte nun schon zum 4. Mal alte Handwerke erläutern und vorführen.


Neu war dabei von uns das Angebot für Kinder bei der "Mitmachwerkstatt". Und so konnten sich die Kinder beim Sarwürker sich kleine Arm- und Haltsketten selber knüpfen und am Hölzerey Stand wurden mit den Kindern Holzquirle angefertigt.


Die Brettchenweberei zog wie gewohnt viele Besucher(innen) in ihren Bann und Dalia wurde nicht müde auf die vielen Fragen ausführlich zu antworten.


Der Leipziger Umschlag ist sicherlich für die zahlreichen Händler und Tavernen bekannt, aber auch so manch schönes Handwerk gab es für die Besucher zu beäugen. So weiss jedes Jahr auf`s neue Dieter Hackenberg mit seiner Handweberei zu begeistern.


Auch immer ein Hingucker ist diese Gerber- und Lederwerkstatt von der Lohgerberei K.E.Ringel aus Saupsdorf, wo man nicht nur "Handgefertigte" Felle kaufen kann, sondern sich auch die mühevolle und kraftraubende Arbeit des Fellgerbens erläutern lassen kann.


Ein Profi seines Faches ist dieser junge Mann, der scheinbar spielerisch mit dem Stechbeitel wunderschöne filigrane Ornamente in Holz verewigt. Diese Schnitzereien werden dann wiederum für dekorative Mittelaltermöbel oder auch Truhen verwendet.


Für viele Wikinger Kämpfer ist es wohl schon Pflicht der "Schildwerkstatt" von Tobi einen Besuch abzustatten und sich mit einem neuen Schild ausrüsten zu lassen.


Viele Besucher liesen sich auch von Sabrina Hellwig´s Fingerfertigkeiten am Spinnrad beeindrucken. Ob sie es jedoch geschafft hat beim diesjährigen Umschlag Stroh zu GOLD zu spinnen, habe ich leider nicht recht mitbekommen. Auf jeden Fall hat Sabrina Ausdauer bewiesen!!!


Natürlich trifft man beim Umschlag in Leipzig auch immer über die Jahre liebgewonnene Freunde, wie z.B. den Kelten Jens von der Glaghaile Sippe.


Aber auch mit neuen Leutchen kommt man ins Gespräch über das gemeinsame Hobby. So unterhielt sich Michael sehr angeregt mit einer jungen Wikinger Sippe aus Bitterfeld.


Auch mit den sympathischen Bogenschützen aus Erfurt wurde ein Plausch gehalten.


Zu unserer großen Freude fand auch der schwarze Ritter Nicolaus Petrus den Weg zu unseren Handwerkerständen und wir begrüßten den edlen Ritter aufs herzlichste.


Der Leipziger Umschlag ist zwar der größte Indoor Mittelalter Markt in Deutschland, aber nichts desto trotz gibt es auch reichlich Tavernen, Garküchen und die Glaghaile Sippe als schöne Lagergruppe mit Bogenstand und kleiner Hökerey vor dem Kohlrabizirkus.


Immer wieder für ein nettes Gespräch über das Schmieden zu haben ist dieser Mitstreiter der Glaghaile Sippe.


Fleißig zu gange sind Dalia und Michael ...


... Dalia webt emsig mit ihren Brettchen schöne Borte und Micha schlägt eine Holzmolle.


Nach getaner Arbeit plauscht Micha mit Turmod Klausson alias Daniel von der Solheim Sippe sehr angeregt über große Ereignisse der Vergangenheit und Künftiges.

 

Unsere Mitmachwerkstätten, sowohl bei der Hölzerey ...


... als auch beim Sarwürker wurden sehr gut angenommen und werden wohl zukünftig immer von uns angeboten werden.


Für 2015 sagt die Sippe vom Weißen Fels Danke an die Besucher des Leipziger Umschlags.

Wir werden gern auch im nächsten Jahr wieder kommen - dann findet der 10.Leipziger Umschlag am 12.-13.03.2016 statt.

Ein Termin den man sich jetzt schon vormerken sollte!!!

 


 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.