Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

20.06.2015 - Mittsommer auf der Pfalz Tilleda

Die Königspfalz Tilleda hatten wir bereits im vergangenen Jahr bei einem Vereinsausflug besucht und kenengelernt, ...

 

... in diesem Jahr wurde die Pfalz zur Sommersonnenwende durch zahlreiche Lagergruppen und Handwerker, quer durch die Geschichte des 7. bis 13. Jahrhunderts, belebt.

 

Ein paar Kämpfer vom Ferguna - Bund.

 

Das Glasperlen drehen ist immer wieder fasziniernd anzusehen. Mit viel Geschick und künstlerischen Können entstehen kleine Kunstwerke aus Glas.

 

Für die Besucher immer ein Höhepunkt im Unterhaltungsprogramm "DER KAMPF". Hier das erste Kampftraining zur Mittagszeit.

 

Sehr schön war die ausführliche Erläuterung der zeitlichen Darstellung der einzeln Kämpfer und ihrer Ausrüstung.

 

Wir werden ganz herzlich von Rene begrüßt.

 

Für mich immer wieder eine Augenweite, die Keramiken von Scolopendra - Katja & Matze. Hier mit einem fertig gebranntem Becher und einem Rohling.

 

Die verschiedenen Arten des Keramikbrennens und dem eigentlichen Brennvorgang wurden hier erläutert und vorgeführt.

 

Wir treffen auf die Erfurter Bogenschützen.

 

Sein handwerkliches Geschick mit seiner Hölzerey stellt einmal mehr Turmod Klausson unter Beweis.

 

Immer wieder eine Augenweite: die von Turmod Klausson angefertigten Holzschalen-Replikte.

 

Turmod Klausson und Michael probieren den selbstgebauten Handbohrer Namens "Dreule" aus.

 

- Der Kräuter- und Gemüsegarten vom Museum -

 

Durch seine imposante Größe fällt den Besuchern der Pfalz Tilleda schon von weitem das Wohnhaus mit seinen verzierten Holzbalken an den Stirnseiten aus dem 11. Jahrhundert ins Auge.

 

Auch das Innere des Wohnhauses lässt sich erkunden. Hier ein Blick aus dem Wohnhaus auf die Rekonstruktion eines Teils des Mittlwalles aus Holz.

 

Hier wird gerade das Mittag vorbereitet und ein leckerer Duft liegt in der Luft.

 

Wir treffen auf die Schildmaide, die gerade dabei sind, sich für die große Schlacht zu rüsten.

 

Und schon beginnt das Kampfgeschehen. Auf beiden Seiten stehen gut gerüstete Kerle, die nur eins wollen ...

 

... sich ordentlich zu Dengeln.

 

 

- Schild an Schild - die Kämpfer von Ferguna

 

Die Schlacht in seiner ganzen Größe, über allem trohnt in nicht allzuweiter Ferne das Kyffhäuer-Denkmal.

 

Blick in die große Lagerküche der Söldnerköchin Blina`s Kock.

 

Köchin Blina bietet für eine kleine Spende Frühmittelalterliche Kochkunst aus Europa.

 

Wir treffen auf Daniel, David und Rene und verewigen das auch gleich.

 

Ein wahres Prachtstück an Frühmittelalterlicher Keramik.

 

Wir verweilen noch einmal im Lager von Daniel und tauschen unser Wissen und neue Ideen aus.

 

Blick in das Lagerleben vom "Wolfsvolk".

 

Bei dieser Lagergruppe wird auch ordentlich gekocht.

 

Die Ostr Sifjar Sippe begeisterten uns vorallem durch ihre Gastfreundlichkeit ...

 

... denn uns wurde Gesottenes aus der Pfanne zum Essen angeboten. Vielen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle!!!

 

Wir verweilen und plauschen im Lager von unseren Freunden "Civitas Naumburg".

 

Das nenne ich mal einen ordentlichen Grill! Da kann man zur Not auch gleich mal ein halben Drachen am Stück grillen! Respekt!

 

Eine schöne Lagerküche hat Konrad von Riestedt hier gebaut.

 

Auch sehr freundlich und aufgeschlossen sind die Leutchen vom Reiselager "Die Brandenburger".

 

Ein letztes mal schauen wir bei Turmod Klausson vorbei, bevor wir uns auf dem Heimweg machen.

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.