Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

28.06.2014 - Hussiten-Kirschfest Naumburg

Seit vielen Jahren zählt das Naumburger Kirschfest zu den angesagten Volksfesten in unserer Region.

Auf vielen Plätzen der Domstadt wird getrunken und gegessen und ausgelassen Party gemacht.

 

Unser Interesse gilt dabei dem etwas beschaulicheren Hussiten-Lager entlang der historischen Stadtmauer.

 

Dort haben zahlreiche Händler, Handwerker und historische Gastronomen ...


... und eine Vielzahl von Lagergruppen ihre Zelte aufgeschlagen.

 

Auch die Gruppe "Civitas Naumburg" haben hier ihr umfangreiches Lager und ihre dazugehörigen Handwerkerstände aufgebaut. Bei Susi können die kleinen Besucher sich kleine Andenken filzen, was sich unser Dieter gern einmal vorführen lässt.

 

Des weiteren haben "Civitas Naumburg" einen Schildbauer in ihrer Handwerkergilde.

 

Eine kleine schmucke Schreibstube hat die Gruppe auch aufgebaut ...

 

... wo mittels Tinte und Federkiel auf Papier geschrieben wird.

 

Heraus kommt bei dieser künstlerischen Schreibtätigkeit solch prächtiges Papier.

 

Ilja und Dieter tauschen ihr Wissen über das Sarwürker-Handwerk aus.

 

Dieter und Michael dürfen bei "Civitas Naumburg" mit am Festumzug teilnehmen, und langsam bereiten wir uns alle darauf vor.

 

Am Umzugsstellplatz angekommen ...

 

... werden noch kurz ein paar Erfahrungen ausgetauscht ...

 

... bevor der Festumzug beginnt.

 

Dieter und Michael sind von der Stimmung des Publikums am Rande der Straße begeistert.

 

Immer wieder nutzen die Hussiten den Umzug um kleine (Schein)Angriffe auf das Naumburger Volk zu verüben, was mit viel Beifall belohnt wird.


Höhepunkt des Festumzuges ist das integrierte Schauspiel auf dem Marktplatz. Dort stellt man die einst stattgefundene Szene aus dem Jahre 1432 nach.


Damals soll ein Lehrer mit Kindern, in weiße Büßerhemden gekleidet, vor die Tore der belagerten Stadt gegangen sein, um beim Hussiten-Feldherren Prokop um Gnade zu bitten. Dieser habe das Gesuch erhört und den Kindern sogar Kirschen geschenkt.


Wir verfolgen mit großen Interesse das Schauspiel und lassen uns auch nicht vom hereinbrechenden Regen die Stimmung vermiesen. 

 
Beeindruckend fanden wir die große Anzahl der mitwirkenden Kinder beim Festumzug.


Uns hat es sehr gefreut, dass wir mit am Festumzug in Naumburg teilnehmen durften.

Unser Dank geht an Susi und ihre Gruppe "Civitas Naumburg" für die entgegengebrachte Gastfreundschaft.

Gern sind wir auch 2015 wieder mit dabei!

 

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.