Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

11.-12.04.2015 Mittelalterspektakel auf der Schönburg

Zum nunmehr 5. Mal darf die „Sippe vom Weißen Fels“ am Mittelalterspektakel auf der Schönburg teilnehmen.

Wir dürfen wieder an altbekannter Stelle Handwerkern und Lagern, an der wir uns so schön heimisch fühlen.

 

Mit dabei Erika und ihre kleine Häkelei, Dalia führt das Brettchenweben vor und Bodo ist am Hölzerei Stand zu gange.

 

Für unser leibliches Wohl sorgt unser Lagerkoch Hans und Evi strickt für die kältere Jahreszeit wärmende Socken.

 

Am Färbertopf ist unser Färbermeister Dieter, der gerade dabei ist, Wolle im goldgelben Farbton zu färben.

 

Beim Sarwürker Handwerkerstand knüpft unermüdlich Dieter Ring an Ring. (Foto © Heiko Schulz)

 

Michael schnitzt mit viel Geduld an seinen Holzquirlen. (Foto © Heiko Schulz)

 

Viele Besucher rätseln jedoch, für was man diese "Holzdinger" gebrauchen könnte, dabei ist die Antwort ja so einfach. (Foto © Markus Kämmerer)

 

Die ersten Kampfvorführungen gibt es in unserem Lager von Ansgar und Michael.

 

Auch andere Handwerker haben auf der Schönburg ihre Stände aufgebaut.

 

Ein schöner Blickfang ist der transportable Webstuhl. (Foto © Markus Kämmerer)

 


Alles rund um die Schafwolle, angefangen von der frisch geschorenen Rohwolle bis hin zum handgesponnenen Wollfaden, konnte man bei Anne von der Ritterschaft der Burg zu Bornstedt e.V. erfahren.

 

Mit viel Geduld schnitzt Jens von der Glaghaile Sippe an seinem neuen Bogen.

 

Für musikalische Unterhaltung und Kurzweil sorgten hier und da die Rabenbrüder.

 

Die Schlangentänzerin Braxas A verzaubert mit ihrer Show Groß und Klein gleichermaßen.

 

Helgrid, Ansgar und Anna erkunden auf eigene Faust die Schönburg und lassen sich dabei ihr leckeres Eis schmecken.

 

Ein großes zotteliges Wolfswesen trieb sich auf der Schönburg umher. Die Hettstedter Horde traute sich sogar näher an das Biest heran.

 

Michael ist immer noch dabei, an seinen Holzquirlen zu schnitzen.

 

Auch Bodo, Dalia und Dieter sind in ihre Handwerksvorführungen vertieft.

 

Dieter wird von der Hettstedter Horde begrüßt. (Foto © Axel)

 

Auf möglichst alle Fragen rund um das Kettengeflecht gibt es vom Sarwürker Dieter eine Antwort.(Foto © Axel)


Zeit und Geduld sollte man beim Kettenringen knüpfen auf jeden Fall mitbringen.(Foto © Axel)

 

Diese Besucherin hat sich das Sarwürker Handwerk erläutern lassen und möchte sich nun selbst am Kettenringen knüpfen versuchen.

 

Rosi betreut den Schnitzer Stand.

 

Michael nutzt immer wieder die Gelegenheit unseren Verein bei interessierten Besuchern vorzustellen.

 

Anna hat an unserer großen Tafel Platz genommen ...

 

... und auch wir anderen nehmen eine kurze Auszeit und stärken uns mit einem kräftigen Schluck.

 

Sabine und Michael von der SMS Feuershow sorgen gemeinsam mit Dieter für Kurzweil.

 

Sarwürker Dieter lehrt dem kleinen Ansgar das Zusammenknüpfen von Kettenringen.

 

Wir freuen uns über den erneuten Besuch von Almut, die uns bereits 2011 mit ihren Wissen rund um die Wolle zu begeistern wusste und unser Lager auch diesmal mit ihren Wissen und handwerklichen Geschick bereicherte.

 

Beim Holzquirle schnitzen müht sich Michael redlich.

 

Dabei achtet er darauf, dass die Oberfläche so glatt wie möglich bearbeitet wird.

 


Fleißig zu Gange geht es bei unseren Handwerksvorführungen.

 

Bodo gibt der Holzmolle den Endschliff.

 

Wieder einmal war Andy mit seiner Gewandschneiderei unser Lagernachbar, was uns sehr gefreut hat, da uns eine sehr lange Freundschaft verbindet!

 

Dalia beim Brettchenweben.

 

Unser Holzmann Bodo gibt der Molle den letzten Feinschliff.

 

Die beiden Dieter`s färben noch einmal Wolle.

 

Zeitungsartikel vom Naumburger Tageblatt / Mo.13.04.2015

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.