Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

27.09.2014 - Mittelaltermarkt in Heldrungen
 

Es ist das letzte Wochenende im September, was für uns heißt "Auf nach Heldrungen!". Nun schon zum 4. Mal besuchen wir diesen wunderschönen und auch aussergewöhnlichen Markt auf der Wasserburg Heldrungen, diesmal in Begleitung unserer Freunde Sabine und Axel von der Hettstäder Horde.


Im Burghof angekommen begrüßt uns gleich die sympathische Gruppe aus Erfurt, die wir dieses Jahr in Hof zum Burgfest am Labyrinth kennen gelernt haben.


Wie immer gibt es gleich ein schönes Erinnerungsfoto.


Wie jedes Jahr befinden sich im Burghof Tavernen und Händler, wie hier die Hagedisenhain Sippe mit ihren schönen Glasperlen.


Wir machen es uns erst einmal gemütlich um uns zu stärken, damit wir anschließend die einzelnen Bastionen mit den vielen Lagergruppen erkunden können.

 

Natürlich darf auch ein kühlender Trunk nicht fehlen, denn wir haben wirklich riesiges Glück mit dem sommerlich warmen Herbstwetter!


Wo gut gespeist wird, da gesellt sich Hans Nuß gern dazu und wir freuen uns ihn in unserer Runde begrüßen zu können.


Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Schnappschuss von Veranstalter Uwe und uns. Respekt was für einen gelungenen Markt Uwe und sein Team hier wieder organisiert hat!


Die Herren unter sich!


Diese freundlichen jungen Leute hatten ebenfalls viel Spaß auf dem Markt und genossen das abwechslungsreiche Programm.


Wir begrüßen Schneidermeister Andy und seinen Lagergesellen Michael. Schön, dass wir uns hier noch einmal getroffen haben.


Erfahrungsaustausch zwischen Pawel mit Anke vom Bernsteinring und Dieter.


Hier wird noch schnell die Frisur bei dem stattlichen Recken gerichtet, denn in wenigen Augenblicken geht es zur großen Feldschlacht.


Auch diese stattlichen Recken machen sich auf den Weg zum großen Kampfgetümmel.


Ein idyllischer Blick auf einen Teil der Wasserburg Heldrungen.


Dieses Lagerzelt wird wohl bestens bewacht.


Ein sehr schönes Lager wurde hier aufgebaut.


Letzte Instruktionen werden noch an die Kämpfer gegeben ...


... bevor das "Hauen und Stechen" beginnen kann.


Die beiden Schildwalle treffen das erste Mal aufeinander ...

... und schon ist die große Feldschlacht voll im Gange.

 

Mit etwas Verspätung trifft auch Turmod Klausson von Ferguna auf dem Schlachtfeld ein.


Viele gedeckte Tische mit wunderschöner slawischer Keramik ...


... oder anderen schönen Blickfängen, gibt es hier in Heldrungen bei vielen Lagergruppen zu entdecken.


Viele Lagergruppen gewähren den Besuchern einen Blick in ihre schön aufgebauten Lager.  


Wir folgen der freundlichen Einladung von Susi und Ilja (Civitas Naumburg) in ihrem Lager zu verweilen ...


... und nutzen diese Gelegenheit über vergangene (gemeinsame) Erlebnisse zu erzählen.

 


- Was für ein Blickfang - Schnitzkunst in seiner vollen Pracht! Respekt!!! -


Ein Erinnerungsfoto mit Turmod Klausson alias Daniel und uns muss natürlich sein.

- Die beiden Herren im Fachgespräch vertieft! -


Zu unserer großen Freude treffen wir auf einige "Elbtrolle" mit denen wir erst einmal einen ausführlichen Plausch abhalten.


Für uns war Heldrungen wieder ein wunderschöner "Abschluss"-Markt für die Saison 2014, auf dem wir wieder viele liebegewonnen Leutchen getroffen haben.




 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.