Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

17.05.2014 - Mittelaltermarkt auf Schloss Mansfeld

Wir besuchen zum zweiten Mal den Markt auf Schloss Mansfeld.

Zur großen Freude wurde unsere Spekulation des vergangenen Jahres bereits in diesem Jahr umgesetzt.

So hat sich das COEX Team entschlossen, die weitläufige Schlossanlage für ein Rittertunier zu nutzen!


Ein gutes Mittelalterfeeling kommt beim Anblick dieses umfangreichen Badehauses auf.


Die Schlossanlage nebst Kirche und die vielen Ruinen bilden zusammen mit den Lagergruppen und Handwerkern ein schönes Bild.


Die vielen versteckten Ecken und Durchgänge lassen den Markt in Mandsfeld zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.


Wirklich reichlich Handwerk gab es hier zu begaffen, wie hier z.B. der Schmied von den Hotten Totten Schotten aus dem Mandsfelder Raum.


Lederei, Punzierer, Besenbinder, Böttcher, Drechsler, und und und ... die Hotten Totten Schotten sind eine Sache für sich. Ganz klar Daumen nach oben!!!


Musik gab es auf dem Schlossplatz mehrmals täglich und zwar von LaMarotte. Wir fanden sie wirklich gut, nur vielleicht ein wenig zu Laut...


Auch die Glaghaile Sippe lagert und handwerkt hier auf dem Mansfelder Schloss.


Die Ritterschaft zu Hohenstein hat ein sehr schönes Lager aufgebaut.

Viele unserer Fragen wurden geduldig beantwortet und ein Blick in ihre Zelte durften wir auch werfen.

Auch die Lagergruppe Erben zu St. Sorvatius sind wieder hier und geben Einblicke in das mittelalterliche Leben.


Höhepunkt des Mansfelder Marktes waren natürlich die täglich mehrmaligen Rittertuniere der Wenzels Ritterschaft.

Dieser Sächsische Ritter nutzt immer die Gelegenheit für ein Späßchen und ist ganz klar der Publikumsliebling.

Der Ritt durch`s Feuer zählt wohl immer wieder zu den Höhepunkt des Tuniers.


In gemütlicher Runde nutzen wir die Gelegenheit zum plauschen nahe einer Taverne.

Dalia und Axel wagen es, sich diesen qualmenden Trunk einzuverleiben.


Jens, Susi und Lisa von der Glaghaile Sippe erläutern gern die verschiedensten Mineralsteine und Quarze.


Noch schnell ein Abschlussfoto von uns (Erika, Dalia und Michael) und der Hettstädter Horde (Lars, Patrik, Sabine und Axel).

Schön dass wir uns hier getroffen haben und gemeinsam einen schönen Tag auf dem Markt verbracht haben.

Bleibt zu hoffen, dass es auch im nächsten Jahr wieder ein Rittertunier in Mansfeld gibt.

 


 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.