Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

04.04.2015 - Wikinger auf Burg Regenstein - Blankenburg im Harz

Es ist Ostern und das bedeutet, dass die Wikinger rund um die Burg Regenstein in Blankenburg ihre Zelte aufgeschlagen haben.


Erika, Dalia und Michael machen sich bei sonnigen, aber dennoch frischen Wetter auf den Weg dort hin.


Nur wenige Meter nach dem Einlass begrüßen wir an gewohnter Lagerstelle Freya`s Sippe, die bereits fleißig am handwerken ist.


Sehr gefallen hat uns diese Zinn-Gießerei für Kinder. Hier konnten sich die Kleinen, unter dem wachsamen Auge des Handwerksmeisters, selbst angefertigte Zinn-Amulette gießen.

 

Bereits fleißig am hauen einer Holzmolle ist Turmod Klausson von der Solheim Sippe.


Turmod Klausson hat die Winterpause genutzt um einige Repliken von Holzschalen nach Funden aus Haithabu zu drechseln. Respekt vor solch handwerklichen Können!!!


Auch das gehört zum Lagerleben dazu, der Abwasch macht sich nämlich nicht von allein. Der moderne Nordmann leidet deshalb öfters an "Spülhänden"!!!


"Lasse Kaumhaar" hat seinen Händlerstand hier aufgeschlagen. Wie gewohnt ist Laase frohen Mutes und bestens gelaunt.


Immer wieder auf`s neue fasziniert sind wir vom Glasperlen herstellen. Und hier konnten wir einen wahren Meister über die Schulter schauen.


Wir treffen auf Patta, Loki und Lars von der Hettstedter Horde, die von uns ganz herzlichst begrüßt werden.


Auch Axel ist mit dabei und lässt sich gleich einmal zusammen mit Michael verewigen.


Blick über einen Teil des Wikinger Marktes


Vor der Bühne gibt es eine kleine Kampfvorführung der Nordmänner. Diese Vorführung findet mehrmals täglich statt und begeistert vor allem die großen und kleinen Männer.


Sabine und Axel von der Hettstedter Horde


Sippe vom Weißen Fels e.V. & Hettstädter Horde


Wir sind zu Gast im Lager der Elbtrolle.


Wie immer fühlen wir uns sehr herzlich bei den Magdeburgern aufgehoben und verweilen gern zum Plausch.


Im Lager der Elbtrolle wird auch fleißig gehandwerkt.


Die Hannoveraner Wikingerer Gruppe "Sveit Skjarvanna - Heerschar der Äxte" lagert auch schon einige Jahre zu Ostern hier auf Burg Regenstein.


Die Frauen der "Sveit Skjarvanna" Gruppe versuchen sich am experimentellen Färben von Wolle mit Sud des Rotkohl`s.


Blick von dem Terrassenplateau auf die Burgruine Regenstein


Sippe vom Weißen Fels e.V. & Hettstädter Horde -  (Foto © DJ Daywalker)


Erneut rüstet sich Turmod Klausson mit den anderen Wikingern zur Kampfvorführung.


Die Magdeburger Jarls unter sich


An diesem beachtliches Rundschild werden noch gerade die letzten Rohhautstreifen verarbeitet, bevor dieser Recke in den Kampf ziehen kann.

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.