Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

09.05.2015 Kinder Mittelalterfest im Freizeitzentrum "Das Boot" in Weißenfels

Wieder einmal ist es Zeit für ein Kinder "Mittelalter" Fest in Weißenfelser Freizeitzentrum "Das Boot" und WIR sind mit unserem Verein natürlich mit dabei.


 

Bereits zum dritten Mal unterstützen wir Sozialarbeiter Thomas Ganz (der Herr im Bilde) bei der Durchführung des Festes, um gemeinsam den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

 

Michael hat seine kleine Hölzerey Werkstatt aufgebaut, in der sich viele alte Werkzeuge und Holzarbeiten befinden.

 

Gern erläutert Michael den Besuchern den Umgang mit den Werkzeugen, wie hier beim hauen einer Holzmolle.

 

Ein wahres Schmuckstück ist diese Replik einer kleinen geschmiedeten Handsäge von Novgorod aus dem 10.Jahrhundert.


 

Viele Besucher hatten zuvor noch nie etwas von diesem Handbohrer Namens "Dreule" gehört, dennoch staunten Groß und Klein über ihre Funktionalität.


 

- diverse Holzwerkzeuge -


 

- handgeschlagene Holzmollen in unterschiedlichen Größen -


 

Die Kinder können gern die alten Holzwerkzeuge selbst ausprobieren - so kann Geschichte zum Anfassen aussehen!!!


 

Dieter führt den Besuchern das Färben von Wolle mit Pflanzenfarben vor.


 

Gern erklärt Dieter den Kindern die einzelnen Färberpflanzen, die man für das Färben benötigt.


 

- gefärbte Wollmuster -


 

Natürlich darf bei einem Kinderfest der "Spielespaß" nicht zu kurz kommen. Deshalb haben wir verschiedene Spielstationen aufgebaut.


 

Für Spaß sorgt immer das gemeinsame Kräftemessen beim Stockziehen.


 

Auch unsere verschiedenen Brettspiele stoßen bei den Besuchern auf großes Interesse, und Dieter gibt Hilfestellung bei den Spielregeln.


 


 

Die Treffgenauigkeit kann ein jeder beim Hufeisenwerfen unter Beweis stellen.


 

Ein wenig Übung benötigt man jedoch, um einen gelungenen Treffer zu landen.


 

Für das leibliche Wohl sorgt Lagerkoch Hans, der eine krätige Rittersuppe kocht.


 

Jeder der wollte konnte sein Geschick beim Bogenschießen unter Beweis stellen.


 

Gute Tipps und reichlich Hilfestellungen beim Bogenschießen gab Michael, um für ettliche Treffer auf der Zielscheibe zu sorgen.


 


 

 

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.