Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

05.07.2014 - Freilichtmuseum Königspfalz Tilleda


Unsere jährliche Vereinsausfahrt führte uns diesmal in das Freilichtmuseum nach Tilleda, das zu Füßen des Kyffhäusers liegt.


Die Königspfalz Tilleda ist die einzige vollständig ausgegrabene Pfalzanlage.


Dalia verweilt vor dem steinernen Zangentor, welches zugleich auch der Eingang in die Freilichtanlage ist.


Die Königspfalz Tilleda gilt als das Musterbeispiel einer Früh- bis Hochmittelalterlichen Herrscherresidenz (8.-13. Jahrhundert).


Eine junge Reenactorgruppe belebt an diesem Wochenende die Königspfalz mit ihrem Lager ...

... und zeigt den Umgang mit Nadel und Faden, sowie das Schneidern von Gewandungen.


Die Sippe vom Weißen Fels hat das Zangentor eingenommen ...


... und bewacht es nun mit ganz besonderer Aufmerksamkeit.


Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen der Wollverarbeitung.

So wird z.B. das Färben von Wolle vorgeführt ...

... und auch sonst erfährt man alles Rund um das heutzutage belächelte Naturprodukt "Wolle".

In den Nebengebäuden befinden sich kleine Ausstellungen über das Alltagsleben in der Blütezeit der Königspfalz.

Darüber hinaus gibt es die verschiedensten Alltagsdinge und ihre Herstellung zu sehen.


Das Gelände vom Freilichtmuseum Tilleda ist sehr weitläufig und macht auf uns einen sehr gepflegten Eindruck.


Das Wohnhaus aus dem 11. Jahrhundert kann man auch im Inneren in Augenschein nehmen.

Wir bestaunen jedoch erst einmal die verzierten Hausbalken.

Im Inneren des Wohnhauses befindet sich auch ein "Kühlschrank" des Mittelalters.

Hier handelt es sich um eine in das Erdreich eingelassene und mit Holz verkleidete Grube.


In einer umfassenden Führung lassen wir uns alles Wissenwerte über die Köngigspfalz Tilleda erläutern.

Hans, Erika und Dieter erkunden das Gelände. Im Hindergrund sieht man den Hauptwall mit Torhaus von der Hauptburg.

 

Rekonstruktion eines Teils des Mittelwalles aus Holz.

 

An dieser Stelle noch einmal unser Dank an das Museumsteam und ihre Helfer, für die großartige Gelegenheit die Königspfalz Tilleda auf ganz besonders intensive Weise erleben zu können. Wir haben viel Wissenswertes erfahren und mitnehmen können. DANKE!

 

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.