Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

21. - 22.03.2015 Burgfrühling - Mittelalterspektakel - Allstedt

Zum 2. Mal veranstaltet das Sündenfrei Team auf dem Allstedter Schloss das Mittelalterspektakel "Burgfrühling".


Wir kannten dieses beeindruckende Schloss und Burganlage noch nicht, die gar nicht soweit von unserer Heimatstadt entfernt liegt.


Die Temperaturen an diesem Wochenende waren keinesfalls frühlingshaft, aber wir ließen uns die gute Laune von Tagestemperaturen um die 3°C und Nachttemperaturen um die -3°C nicht verderben.


Wir durften unsere Handwerkerstände und kleines Lager mit Kochstelle im innenliegenden Burggraben aufbauen.


Michael war für das Handwerk des Hölzers zuständig und fertigt eine Holzmolle an. (Foto © Maik Schumann)


Dieter knüpfte emsig Eisenringe ineinander und führte das Handwerk des Sarwürkers vor.  (Foto © Maik Schumann)


Dalia webt fleißig mit ihrem Brettchen eine schöne Angelsächsische Borte an ihrem Brettchenwebstand,...  (Foto © Maik Schumann)


... und viele Besucher des Allstedter Burgfrühlings waren von Ihrer (Fleiß)Arbeit beeindruckt.  (Foto © Maik Schumann)


Unermütlich knüpft Dieter am Sarwürkerstand an einem Bischofskragen (Kragen aus Kettengeflecht), ... (Foto © Maik Schumann)


... und steht dabei den vielen Fragen der Besucher immer wieder gern Rede und Antwort.  


Auf dem Allstedter Mittelalterspektakel gab es aber auch ansonsten sehr viele Handwerker zu beäugen, wie z.B diesen sehr beeindruckenden Instrumentenbauer.


Mit seiner Handweberei konnte auch Dieter Hackenberg viele Besucher begeistern.


Ein wahrer Fachmann mit Holz ist Sebastian, der unterschiedliche historische Stühle, Böttcherware und einzigartige Truhen und Kisten mit wunderschönen Schnitzarbeiten herstellt und zum Verkauf anbietet.

 

Unser Lagernachbar für dieses Wochenende war der sympathische Rentierfell- und Met-Händler Lasse Kaumhaar, der trotz Kälte immer ein Lächeln hatte.


Für Aufmerksamkeit sorgte auch diese Holzwerkstatt mit einer fußbetriebenen Drechselbank.


Mit heißen Suppen wurden wir von Gerda und Dieter versorgt, was unseren tiefgefrorenen Körpern mehr als gut tat.


Mit ihrem Bogenstand und allerlei feinen Kristallen aus dem Erdinneren waren unsere lieben Freunde Susi und Jens von der Glaghaile Sippe angereist.


Zu unserer Freude hatten auch die Bogenschützen aus Erfurt den Weg nach Allstedt angetreten und wurden von uns herzlichst begrüßt.


Trotz des eisigen Wetters und den häufigen Regenschauern am Samstag kamen zahlreiche Besucher ...


... zum Mittelalterspektakel auf das wunderschöne Gelände des Schlosses Allstedt.


Blick in den Burggraben, wo sich auch unsere Handwerkerstände und unser Lager befanden.


Dieter unterhielt sich mit den kampferprobten Rittersleuten von Ex Flammis Oriori aus Mühlhausen, die ebenfalls von uns sehr sympathische Lagernachbarn waren und mehrmals am Tag die Besucher mit ihrem Vorführungen auf`s trefflichste unterhielten.


Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch unserer guten Freunde Sabine, Axel und Lars von der Hettstedter Horde.


Kaum zu glauben, diesen jungen Mann hatten wir im letzten Jahr in Goseck zur Wintersonnenwende kennengelernt und nun kreuzten sich schon wieder unsere Wege. Das muss ein gutes Ohmen sein.


Mit unserer Kinder-Mitmachwerkstatt konnten wir am Sarwürkerstand auch dieses mal wieder viele kleine Besucher zum Knüpfen von kleinen Ketten überzeugen und dabei unser Wissen über dieses alte Handwerk näher bringen.


Ein letzter Holzquirl wird von Michael noch bearbeitet, bevor wir dem Schloss Allstedt "Lebe wohl!" sagen. Dieser Markt war sehr gut organisiert und hat uns (trotz KÄLTE) sehr viel Spaß gemacht!!!


 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.